Konzept und Leistungen

 

Ich arbeite nach der Bildungskonzeption für 0 - 10 jährige Kinder in Mecklenburg - Vorpommern.
Die Kinder sollen in ihren Lernprozessen gestärkt werden und das von frühestem Kindesalter an.
Dabei sollen die Kinder in besonderer Weise soziale Fähigkeiten,  kognitive Fähigkeiten, körperliche und motorische Fähigkeiten im Alltag erwerben wie z.B.

  • Kommunikation / Sprechen und Sprache/n
  • kulturelle und soziale Grunderfahrungen
  • Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten
  • Mathematik
  • Naturwissenschaft
  • Gesundheitserziehung


Alle Kinder sind gleichgestellt, egal ob sie Deutsch als Zweitsprache
erlernen oder nach Geschlecht.

Die Begabungen der Kinder werden gefördert.
An jedem Freitag wird mit den Kindern Sport  betrieben. Hier sind noch 3 weitere Tagesmuttis mit ihren Tageskindern dabei. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, sich an gößere Kindergruppen zu gewöhnen und gemeinsam Spaß zu haben.Dort können die Kinder rutschen, mit Bällen spielen, über die Bank ziehen, die Sprossenwand hoch klettern und noch viele andere Tätigkeiten machen. Feste und Feiern werden ebenfalls mit den anderen Tagesmüttern durchgeführt. Wir sind schon ein eingespieltes Team und die Kinder kennen die anderen Tagesmütter beim Namen

Für Spiele und Aktivitäten bietet der Gruppenraum genügend Freiraum zur Entfaltung. Die Tagespflegestelle verfügt  über altersgerechtes Spielzeug und einen Aussenbereich mit einem großen Spielplatz im Grünen mit Rutsche, Flugzeugschaukel, Sandkasten, Spielhaus, Kindertisch mit Bänken und diverse Fahrzeuge wie Roller oder Kinderfahrräder.

Das Mittagessen wird täglich von mir selbst zubereitet.
Hier bietet sich es an, dass sich die Räume alle auf einer Etage befinden.
Natürlich wird auf  gesunde Ernährung und Hygiene sehr viel Wert gelegt.

Die Kinder bekommen nach der Beendigung meiner Betreuung  ein Portfolio (Entwicklungsmappe) mit nach Hause. Diese kann im Kindergarten zur Weiterführung genutzt und gepflegt werden. Hier sind die positiven Kompetenzen des Kindes aufgeführt.

Für die Kinder wird eine Bilder-CD mit Musikhintergrund bereitgestellt. Diese soll zum Abschied
für die Kinder als Erinnerung für die schöne Zeit bei mir dienen.
Ausserdem werden kleine Videos aufgenommen. Hier wird dargestellt, was die kleinen Racker gelernt haben.


Blue joomla theme by Template Joomla